München erfolgreich auf der MIPIM 2015

Mit 31 Unternehmen hat sich der Wirtschafts- und Immobilienstandort München auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM in Cannes
präsentiert. Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, stellte auf einem internationalen Podium die
Leistungskraft und die Herausforderungen des Wirtschaftsraumes München dar: „Die exzellente Wirtschafts- und Unternehmensstruktur und die hohe Lebensqualität tragen dazu bei, dass München auch weiterhin zu den begehrten Regionen zählen wird. Deswegen müssen wir in einer gemeinsamen Anstrengung der öffentlichen und privaten Akteure dafür Sorge tragen, vor allem den Wohnungsmarkt zu entspannen und die Infrastruktur weiter auszubauen.“

In einer Diskussion von internationalen Fachleuten wurde deutlich, dass andere große europäische Städte und Regionen mit ähnlichen
Wachstumsherausforderungen konfrontiert sind wie München. Auch die Entwicklung der Münchner Innenstadt wurde diskutiert. Im Nordwesten
beginnt die Landeshauptstadt demnächst mit der Vermarktung des geplanten Einkaufszentrums in Freiham. Dessen Konzeption wurde mit
Fachleuten diskutiert.

Stadtbaurätin Professorin Dr.(I) Elisabeth Merk stellte fest, „dass München in vielen Dingen Spitzenreiterin ist. Für interessante Projekte sind Kooperations- und Bündnispartner wichtig, um gemeinsame Qualitäten zu etablieren und um die ‚Münchner Mischung‘ weiter zu entwickeln.“

Die internationale Immobilienmesse MIPIM fand vom 10. bis 13. März in Cannes statt. Der Münchner Auftritt war wieder einer der Mittelpunkte der
Messe. Die Münchner Immobilienbranche nutzte die MIPIM für einen vertieften Informations- und Gedankenaustausch innerhalb der eigenen Branche, aber auch mit der Politik.

Alle größeren europäischen Städte und Regionen sowie auch von anderen Kontinenten sind auf der Messe vertreten und nutzen diese als Plattform
zur Präsentation des eigenen Standorts, für den fachlichen Austausch untereinander und um sich Anregungen für die eigene Weiterentwicklung
zu holen. Die MIPIM gilt neben der Expo Real als internationale Leitmesse der Branche.

Der Wirtschaftsraum München ist der größte Gewerbeimmobilienmarkt Deutschlands und der drittgrößte Europas nach Paris und London. Mit einem Umsatz von rund 620.000 Quadratmetern vermieteter Bürofläche wurde 2014 ein gutes Ergebnis erzielt.

Herausgeber: Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft
Herzog-Wilhelm-Straße 15, 80331 München www.muenchen.de/arbeitundwirtschaft
Kontakt: Wolfgang Nickl (Pressesprecher) Tel.: (089) 233-2 25 97, Fax: (089) 233-2 76 51